+49 (0)30 306 90010

merlekerpartner -
rechtsanwälte notare

Hardenbergstraße 10
10623 Berlin-Charlottenburg

Über dieses Symbol gelangen Sie von jeder Seite aus auf das Hauptmenü und können sich so bequem durch die mobile Website navigieren.

Bank- und Kapitalmarktrechtler Dr. Dominik Heimerdinger unterstützt merleker mielke

Mit dem erfahrenen Juristen der Deutschen Bank erweitert die Kanzlei ihr Beratungsfeld zum 1. Februar 2013 um die Bereiche Bank- und Kapitalmarktrecht, (Finanz-)Compliance sowie Geldwäsche und verstärkt sich im Datenschutzrecht.

 

Dr. Heimerdinger (38) hatte bereits verschiedene Positionen im Finanzsektor inne, so als Leiter der Complianceabteilung und Geldwäschebeauftragter einer deutschen Bank, aber auch als Chief Administration Officer, Chief Quality Officer und Prokurist bei der norisbank. Auch befasste sich Dr. Heimerdinger mit regulatorischen Fragestellungen für die Deutsche Bank AG. Vor seiner Karriere bei der Bank arbeitete Dr. Dominik Heimerdinger fast 10 Jahre u.a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter für verschiedene Bundestagsabgeordnete. Zuletzt war er dort für den BND Untersuchungsausschuss zuständig. Seit Dezember 2012 trägt er in einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bank die Verantwortung für den Bereich Geldwäsche.

 

Dr. Dominik Heimerdinger hält regelmäßig Vorträge und Fortbildungsseminare zu den Themen Bank- und Kapitalmarktrecht, Compliance (bezogen auf den Finanzsektor) und Geldwäsche. Seine Promotion verfasste er 2010 zum Thema "Der Paradigmenwechsel vom Rule-based zum Risk-based approach in der Geldwäschebekämpfung".